Reise im November 2024? The winner is Curaçao!

Lange haben wir diskutiert – das eine verworfen, das nächste angepeilt. Letztlich hat Curaçao die Taucherinsel in der Karibik – „gewonnen“. Wir wohnen im Sun Reef Village nahe Willemstad. Tolle, kleine, privat geführte Anlage. Essen und

Sun Reef Village

Trinken findet in Selbstversorgung statt. Im tropischen Garten steht ein Grill! Man könnte also sagen: „Hemmoor in den Tropen ;-)“. Getaucht wird selbstständig. Dana kümmert sich in Absprache mit uns um den „daily plan“. D.h. wir haben einen Leih-Pickup, laden morgens unsere Flaschen und tauchen autark an den wunderschönen Riffen der Insel. Das Wasser ist 28°, die Luft im Jahresdurchschnitt 30° warm. 3 bestenfalls 5 mm Neopren sind völlig ausreichend. Das Unterwasserleben ist im besten Sinne tropisch. Der Termin für diese Reise steht fest: 15. – 30. November 2024. Wir fliegen mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam direkt nach Curaçao.

Curaçao :-)

Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?

Wir würden uns freuen, wenn die eine oder der andere dabei ist. Und: Es ist mal nicht Ägypten!

Infos zu dieser Reise (Buchungsmöglichkeiten und Preis) erhaltet ihr jederzeit von uns.

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Reise im November 2024? The winner is Curaçao!

Reise im November 2024? Nicht Ägypten!

Das Jahr 2024 „läuft“ auf Hochtouren und die Planung unseres „Tauchjahres 2024“ schreitet voran. Erste bzw. letzte Winter-Freiwassertauchgänge in Wddauen sind und werden noch absolviert (nächster am 2. März). Parallel sind wir routinemäßig einmal monatlich im Dive4Life – zuletzt am 5. April. Weiteres „Indoor-Winter-Highlight“: Das TODI in Beringen / Belgien. Indoor-Tauchen mit Fischen!

Dann folgt ab dem 11.04.24 die einwöchige Tauchsafri im südlichen Roten Meer mit Stops am Deadalus Reef, den Fury Shoals und dem Elphinstone Reef. Dann kommt der Sommer mit vielen Tauchgängen in unseren heimischen Gewässen. Die Widdauen-Seen, der Goldberger See und sicher auch der See im Berg in Messinghausen sowie der schöne Boschmolenplas in Panheel (NL). Es wird sehr wahrscheinlich auch das mittlerweile übliche Tauchwochenende auf dem Gelände der Widdauen-Seen geben. Für „unsere“ Seen folgen die genauen Termine im Laufe des Februar! Dann ein weiteres Highlight: Unsere Tauchwoche – die Tauchclubtage – im bzw. am Kreidesee Hemmoor. Termin: 01. – 07.09.2024.

Und was läuft im November 2024?

Gute Frage. Der Terminzeitraum steht – 10. – 29.11.2024. Dauern darf das ganze gerne round about 14 Tage. Und: Es sollte diesmal nicht Ägypten sein! Diverse Ziele sind in der Diskussion:  Curaçao, Bonaire, Malediven, Kapverden, Madeira etc., etc., etc. … . Einen „Beschluss gibt es bis jetzt nicht!

Diskutiert doch mit! Ideen? Anregungen? Wünsche?

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Reise im November 2024? Nicht Ägypten!

Ausblick 2024 – die Planungen haben begonnen …

Das Jahr 2023 hat „nur“ noch 3 Monate. Deshalb: Die Planungen für 2024 haben begonnen. Grundsätzlich gilt: Es bleibt im wesentlichen alles wie gehabt. WinterTauchen, Tauchtage an heimischen Gewässern, Tauchausflüge, unsere Tauchclubtage, Tauchreisen und (natürlich) Tauchkurse auf Anfrage.

Das WinterTauchen: Auch im Winter 2023 / 2024 (Dezember bis April) sind wir bei Bedarf 1 x / Monat im Dive4Life, um unseren „Nicht-Trockentaucher*innen“ die Möglichkeit zum Tauchen zu geben und ihre Routine zu erhalten. Alle Termine sind an einem Freitag von 17:45 – ca. 22:00 Uhr – also „Abendtarif“. Bitte frühzeitig anmelden – gerade im Winter sind die Plätze im D4L rar. Termine, Preise und Infos erhaltet Ihr hier: www.tauchkonzept.de/termine

Unsere Tauchtage an heimischen Seen finden auch im Jahr 2024 statt. Wir werden das Angebot allerdings deutlich reduzieren, weil viele Termine in 2023 – insbesondere in Widdauen 1/2  – nicht oder nur sehr spärlich von Euch genutzt wurden. Ihr findet aber auch weiterhin einzelne Tauchtage in Widdauen, Goldberger See, Fühlinger See etc. etc. Wir starten in die neue Freiwassersaison am 23. Juni 2024. Details und alle Termine findet Ihr ab etwa Anfang März 2024 hier: www.tauchkonzept.de/termine

Auch etwas entferntere Ziele steuern wir in 2024 wieder an. Vorneweg den „See im Berg“ / Brilon-Messinghausen und den schönen Boschmolenplas in Panheel (NL). Beides sind 1 – 2 tägige „Touren“. Obendrein sind mehrtägige Ausflüge ans Grevelinger Meer (NL) und den Kreidesee Hemmoor angedacht. Vielleicht gibt es hier auch noch die eine oder andere Überraschung. Haltet Euch hier auf dem Laufenden: www.tauchkonzept.de/termine

Und selbstverständlich: Unsere Tauchclubtage am Kreidesee Hemmoor! Auch die wird es im Jahr 2024 geben. Einen ganz konkreten Termin haben wir noch nicht. Wahrscheinlich aber wird die erste Septemberwoche 2024 „das Rennen machen“, da die NRW-Schulsommerferien erst sehr, sehr spät enden :-(. Sobald wir ca. Anfang November 23 einen konkreten Termin haben, werdet Ihr hier fündig: www.tauchkonzept.de/termine

 

Tauchreisen? Ja. Die erste ist bereits geplant und fix. Wir begeben uns vom 11. – 18. April 2024 auf Tauchsafari im südlichen Roten Meer. Wir steuern mit der „Independence III“ (Bluewater Safaris) die fantastischen Riffe Daedalus, Elphinstone und Fury Shoals an. Mit ein wenig Glück gibt’s (Hammer-) Haie, Mantas uvam. Es gibt noch ein paar freie Plätze auf dem Schiff. Also: Mitkommen! Anmeldung läuft! Alle Informationen und Voraussetztungen  zu / für diese(r) Reise erhaltet Ihr jederzeit von uns oder auch hier. Darüber hinaus sind wir für eine Reise im November 2024 in Planung. Ziel folgt in Kürze ;-). Dann gibt es mehr Infos unter www.tauchkonzept.de/aktuelles.

Tauchausbildungen sind natürlich auch 2024 geplant: Stattfinden werden ein OWD-, ein AOWD- und ein Rescue-Kurs. Specialties gibt’s auf Nachfrage. Zudem werden wir in 2024 eine Divemaster-Ausbildung starten, die allerdings schon ausgebucht ist.

Also: www.tauchkonzept.de/termine im Blick halten. News gibt’s zudem unter www.tauchkonzept.de/aktuelles

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Ausblick 2024 – die Planungen haben begonnen …

Neue Kooperation: ScubaFreaks!

Wir haben einen neuen Kooperationspartner: Die ScubaFreaks (SF1) aus Jüchen! Thomas von SF1 hat uns eine weitreichende Zusammenarbeit in Sachen „Tauchausrüstung“ angeboten und wir haben „zugegriffen“. Für unsere Leute (Tauchkonzept – Tauchschule und Tauchclub) ist vor allem die großzügige Rabattierung – insbesondere auf Apeks Atemregler, Miflex Schläuche, Stahl- und Aluflaschen und viel Zubehör – interessant.

Unser Interesse ist es, dass unsere Taucherinnen und Taucher selbst und qualitativ hochwertig ausgerüstet sind. Das ist nun einmal mehr zu sehr, sehr attraktiven Preisen möglich! Schaut Euch einfach mal im Onlineshop der ScubaFreaks (www.sf-1.eu) um.

Bei konkretem Interesse holt uns ins Boot – wir nennen Euch dann unseren Preis! Viel Spaß beim Stöbern!

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Neue Kooperation: ScubaFreaks!

Neue Taucher? Ja, gleich 5!

Es ist vollbracht! Unsere 2023er OWDs sind erfolreich beendet und wir haben eine neue Taucherin und vier neue Taucher. Wir haben mit viel Spaß im Dive4Life

v.l. Detlef und Steffi

und Widdauen 2 an den taucherischen Fertigkeiten gearbeitet und an 4 Abenden in der Tauchschule Theorie gelernt. Aber jetzt ist es geschafft: Steffi, Detlef, Kai, Robin und Sebastian sind Taucher! Unsere 5 „Neuen“ sind natürlich automatisch – wie alle, die eine Tauchausbildung bei der Tauchschule Tauchkonzept absolviert haben – im Club der Tauchkonzept-Taucher*innen aufgenommen und profitieren von unserem jährlichen Tauchprogramm. Die Tauchschule Tauchkonzept

v.l. Robin, Sebastian und Kai

bietet ihren Taucherinnen und Tauchern viele Tauchtermine in unseren heimischen Gewässern (u.v.a. Widdauen 1 und 2, Goldberger See), Tauchausflüge (u.a. See im Berg Messinghausen, Boschmolenplas) und Tauchreisen (u.a. Marsa Shagra in Ägypten, Kreidesee Hemmoor). Zudem können „unsere Leute“ jederzeit auf intesive und erfahrene Beratung in Sachen Aus- und Weiterbildung, Ausrüstungskauf etc. etc. zurückgreifen.

Im kommenden Jahr – 2024 – wird es (nur) einen weiteren Open Water Diver Kurs geben. Also schnell anmelden! Es gibt nur 5 Plätze ;-)).

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Neue Taucher? Ja, gleich 5!

Die Kurse für 2023 sind gestartet!

Es geht los … die zwei OWDs und der AOWD in diesem Jahr sind gestartet bzw. starten in Kürze. Ob es in diesem Jahr noch einen Rescue Diver Kurs geben wird, wird sich im August entscheiden. Für den Rescue Diver Kurs werden noch Mitstreiter*innen gesucht ;-).

Große Freude: Es wird in 2023 fünf neue Taucher*innen geben – Steffi, Detlef, Robin, Kai und Sebastian. Zudem zwei neue Advanced Open Water Diver – Melina und Nina. Unsere neuen Taucher*innen werden spästens Anfang September 23 brevetiert sein und können dann vollumfänglich an unseren Tauchtagen, Tauchausflügen und Tauchreisen teilnehmen. Melina und Nina werden ihren „Horizont“ erweitern und neue Möglichkeiten im Sporttauchen entdecken. Ich freue mich auf die Kurse mit Euch!

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Die Kurse für 2023 sind gestartet!

Freiwassersaison 2023 gestartet!

Es ist soweit! Die Temperaturen spielen mit. Wir haben am Pfingstmontag (29. Mai) – in unseren „Hausseen“ Widdauen 1 und 2 – die Freiwassersaison 2023 mit unserem Tauchclub „eröffnet“.

Aufgrund der lange anhaltenden niedrigen Temperaturen sind unsere Gewässer auch Ende Mai noch recht winterlich. Kaum Pflanzenwachstum, wenig Fische. Aber das wird – insbesondere, weil die Lufttemperaturen mittlerweile sommerlicher werden. Also: Auf geht’s! Unsere nächsten Tauchtermine:

  • 03.06.23, 10 Uhr, Widdauen 1 / 2 (ausgebucht!)
  • 25.06.23, 10 Uhr, Widdauen 1 / 2
  • 06. – 09.07.23, Kreidesee Hemmoor
  • 22.07.23, 10 Uhr, Widdauen 1 / 2 mit Übernachtungsmöglichkeit
  • 23.07.23, ab 8 Uhr, Widdauen 1 / 2
  • 29.07.23, 9 Uhr, See im Berg / Messinghausen

Weiter Infos und Anmeldungen jederzeit unter info@tauchkonzept.de oder 02173 2964908.

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Freiwassersaison 2023 gestartet!

Auch 2023: Specialty Deep Diver zu Sonderkonditionen

Wie bereits in alle Richtungen kommuniziert, haben sich mit Beginn des Jahres 2021 die Bedingungen für tiefes Tauchen verändert. Seit dem 1. Januar 2021  „erlaubt“ der AOWD nur noch Tauchgänge bis 30 Meter Tiefe. Nur in der Verbindung AOWD / Specialty Deep Diver sind wieder Tauchgänge bis zu 40 Meter Tiefe „offiziell“ zulässig. Erste Tauchbasen – z.B. See im Berg / Messinghausen – setzten diese Regelung bereits konsequent um. Alle Tauchkonzept-Taucher*innen, die bis einschließlich 2020 ihren AOWD absolviert haben, sind für Tauchgänge bis 40 Meter ausgebildet, dürfen allerdings jetzt – ohne Specialty Deep Diver – „nur noch“ 30 Meter tauchen. Es gibt allerdings auch in 2023 eine Tauchkonzept-Lösung für dieses Problem! Das Specialty Deep Diver zu Sonderkonditionen:

Ab 1.1.23 105,00 € inkl. Manual und Brevetierung (anstatt sonst 195,00 € Normalpreis).

Wichtig: Dieses Angebot richtet sich allerdings nur an Tauch*innen, die ihren AOWD bis einschließlich 31.12.2023 bei der Tauchschule Tauchkonzept absolviert haben oder absolvieren werden und es versteht sich exklusive Tauchgenehmigung See im Berg / Messinghausen, Luft und Leihmaterial.

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Auch 2023: Specialty Deep Diver zu Sonderkonditionen

Ankündigung: Tauchkonzept zieht um!

Die Tauchschule Tauchkonzept zieht zum 01. Mai 2023 um.
Neue Anschrift:

Tauchschule / Tauchclub Tauchkonzept                                                                Holzweg 83                                                                                                                                40789 Monheim am Rhein

Neue Festnetznummer:           +49 2173 2964908

Ansonsten bleibt alles wie gehabt:
Qualitativ hochwertige Tauchaus-bildung für Euch. Tauchen, Tauchausflüge und Tauchreisen. Eben:                                                                                                                                            Die Tauchschule. Der Tauchclub.

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Ankündigung: Tauchschule Tauchkonzept zieht um

Meister 2022 – Lea, Patrizia und Sascha sind MSD

Der Tauchlehrer ist sehr stolz und präsentiert die neuen Master Scuba Diver der Tauchschule Tauchkonzept: Lea, Patrizia und Sascha. Geschafft Leute!

Herzlichen Glückwunsch!

Patrizia und Sascha haben die komplette Ausbildung – vom Schnuppertauchen bis zum MSD – bei der Tauchschule Tauchkonzept absolviert. Lea kam schon als OWD’lerin zu uns und hat dann AOWD, Rescue und 5 PADI-Specialties innerhalb eines Jahres mit uns „erledigt“. Klasse!

Mit den „Dreien“ hat die Tauchschule Tauchkonzept in den vergangenen 12 Jahren unglaubliche 9 Master Scuba Diver hervorgebracht.

Mit dem Master Scuba Diver erreichen Taucher*innen die höchste nicht-professionelle Taucherstufe im PADI Tauchausbildungssystem. Das bedeutet, dass man eine umfassende Ausbildung und Taucherfahrung in unterschiedlichen Tauchumgebungen aufweisen kann.

Diese Erfahrungen und Leistungen dokumentieren Taucher*innen – wie Lea, Patrizia und Sascha – mit Ihrem MSD-Brevet.

Publiziert am von Bernd | Kommentare deaktiviert für Meister 2022 – Lea, Patrizia und Sascha sind MSD