Endlich wieder Marsa Shagra: So schön …!

Endlich wieder Marsa Shagra: So schön …!

wir waren schon oft in Marsa Shagra – aber nach den vielen, vielen Coronamonaten war es wahrlich ein Genuss endlich wieder im Roten Meer zu tauchen: 27 Grad warmes Wasser, glasklar und voller Leben. Dazu blauer Himmel, Sonne und ein Camp zum Wohlfühlen. Wir waren mit 10 Leuten  vom 8. – 20.11.2021 vor Ort. An- und Abreise waren – trotz steigender Coronazahlen – aufgrund der „geimpften Truppe“ problemlos.

Die Shagra-Hausriffe – Nord und Süd – sind nach wie vor sehr intakt, sehenswert und artenreich. Marsa Shagra ist weiterhin eine Garantie für perfektes, landgestütztes Tauchen in Ägypten. Hinzu kommt die unmittelbare Nähe zum bekannten Elphinstone Reef (Sha’ab Shagra) und weiteren bekannten Tauchspots, wie dem „Dolphin House“ (Sha’ab Samadai). Beide haben wir besucht und betaucht. Das „Dolphin House“ trägt seinen Namen zurecht: Wir konnten mit über 20 Delfinen schnorcheln! Überhaupt war es eine Tauchreise der Delfine. Die wunderbaren Tiere begegneten uns zudem in der Bucht von Nakari und in großer Zahl auf der Zodiakfahrt zum Elphinstone Reef. Leider – eine deutliche Entwicklung in den letzten 10 Jahren – werden Begegnungen mit Haien immer seltener. Zwei unserer Taucher*innen (Lea und Bernd) hatten ein kurzes und schönes „Rendezvous“ mit einem ausgewachsenen Black Tip Shark am nörlichen Shagra-Außenriff. Das war’s aber auch! Auch an Elphinstone kein Hai. Das ist zunehmend bedenklich. Dafür gab’s (siehe Foto) eine echt nette Begegnung mit einem riesigen „Napoleon“ (Cheilinus undulatus) ebenfalls am Elphinstone Reef. Der ca. 2 Meter große Fisch hatte Spaß an Axel – und Axel auch an ihm. Das preiswürdige Foto hat Lars gemacht. Klasse! Last but not least: Lea hat ihren AOWD inkusive EAN absolviert – herzlichen Glückwunsch! Es gab noch eine Reihe weiterer Highlights, die aber den Rahmen hier sprengen würden. Frag‘ uns – wir erzählen gerne von dieser Reise. Vielleicht bist Du ja irgendwann in den kommenden Jahren auch dabei – in Marsa Shagra …

Alles in allem: Eine tolle Reise mit tollen Leuten und tollen Tauchgängen! Der Tauchclub Tauchkonzept lebt! Und 2022 geht’s weiter …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.